Bereits vergangenes Jahr brachte die FPÖ-Fraktion in der Bezirksvertretungssitzung vom 24. Mai 2023 eine Anfrage und einen Antrag zur Ersatzpflanzung für die im Park des ehemaligen Krankenhauses Gersthof gefällten Bäume ein. Die Bezirkszeitung berichtete dazu heuer am 16. Juli 2024 von neuen Bäumen am Gersthof-Areal und stellte fest, dass die FPÖ-Anträge vom 24. Mai 2023 einstimmig angenommen wurden. Laut dem MBA sollen die Ersatzpflanzungen bis zum Frühjahr 2025 vorgenommen werden.
Der vorjährige FPÖ-Antrag zur Ersatzpflanzung umfasste die Forderung, dass eine laufend zu erweiternde Standortliste jener in Hernals zu pflanzenden Ersatzbäume bzw. der geplanten Standorte, die aufgrund der Baumfällungen im Park des ehemaligen Krankenhauses Gersthof gesetzlich vorgeschrieben sind, und in Folge auch die Standorte der tatsächlich vorgenommenen Ersatzpflanzungen veröffentlicht werden sollen. Die Bezirkszeitung schreibt dazu: „Im Rahmen der Ersatzpflanzungen sollten außerdem die neuen Bäume in eine Liste eingetragen und die tatsächlich vorgenommenen Ersatzpflanzungen veröffentlicht werden.“
Außerdem stellte die FPÖ-Fraktion weiters zwei Anträge in der BV-Sitzung vom 24. Mai 2023, nämlich dass jeweils eine Untersuchung des Salzgehalts im Wurzelbereich der geschädigten Bäume einerseits entlang der Güpferlingstraße und andererseits der Alszeile vorgenommen werden soll. Auch diese beiden FPÖ-Anträge werden laut Bericht der Bezirkszeitung umgesetzt (vgl. https://www.meinbezirk.at/hernals/c-lokales/baumschutz-hernals-fordert-ersatzpflanzungen_a6795684 ). Wesentlich ist, dass die Bäume erhalten bleiben.
Darüber hinaus wurde der FPÖ-Antrag der Klubvorsitzenden und FPÖ-Bezirksrätin Anita MIKULASEK, den sie in Bezug auf die Behebung des bereits vor Monaten durch einen Unfall verursachte Geländerschadens in der Röntgengasse in der Bezirksvertretungssitzung am 29. Mai 2024 einbrachte, einstimmig angenommen. Das erhöhte Sicherheitsrisiko für Passanten wird somit durch die Reparaturmaßnahmen behoben.