Kultur in Hernals

Logo Kulturforum

Ziel des Hernalser Kulturforums ist es, Kunst und Kultur zu pflegen, das Gute und Schöne zu vermitteln und den Menschen in ihrem Dasein Sinn und Werte mitzugeben.

Kultur ist die Ausdrucksform des Menschen, ihr höchstes schöpferisches Abbild ist die Kunst. Beides kennt in einer freiheitlichen Gesellschaft seine Beschränkung nur durch unsere Rechtsordnung und durch das unserer Verfassung zugrunde liegende humanistische Gesellschaftsbild.

Künstlerische Freiheit bedingt die Freiheit des Bürgers zur Kritik an und zur kritischen Auseinandersetzung mit der Kunst.

Wir bekennen uns zu einer selbstverantwortlichen Entwicklung von Kultur und Kunst im Rahmen des Gemeinwohls.

Ein ausgewähltes Programm soll den Menschen aller Altersgruppen eine kulturelle Bereicherung in den Bezirk bringen.

Obfrau: Ulrike Kreuzberger, ulrike_kreuzberger(at)gmx.at, 0699/116 90 997

Duoabend für Geige und Gitarre

im Rahmen des Bezirksfestivals Hernals 2024

Yuliya Lebedenko (Geige) und Raphael Bereau (Gitarre) spielen Werke von Franz Schubert, Alfred Schnittke, Johannes Brahms, Gabriel Fauré, Máximo Diego Pujol, Astor Piazzolla, George Bizet, Pablo de Sarasate, Jules Massenet, Vincenzo di Chiara

Wann:        Mittwoch, 5. Juni 2024, 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)

Wo:            Pfarrzentrum Dornbach, Großer Saal, Rupertusplatz 4, 1170 Wien

Eintritt frei!

Platzreservierung: Obfrau Kulturforum Hernals Ulrike Kreuzberger 0699/11690997.

Gefördert aus den Mitteln des Kulturbudgets des Bezirks Hernals.

„So tanzt man nur in Wien“

Vortrag von Prof. Dr. Georg Hauer

Im Rahmen des Bezirksfestivals Hernals 2024 hält Herr Prof. Dr. Georg Hauer einen Vortrag – mit zahlreichen Bild- und Tondokumenten - anlässlich des 150. Geburtstags und 75. Todestags von Edmund Eysler unter dem Motto "Ein Hernalser Komponist erobert die Operettenwelt" und dem Titel "So tanzt man nur in Wien".

Wann:        Montag, 24. Juni 2024, 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)

Wo:            Pfarrzentrum Dornbach, Großer Saal, 1170 Wien, Rupertusplatz 4

Eintritt frei!

Platzreservierung: Obfrau Kulturforum Hernals Ulrike Kreuzberger 0699/11690997.

Gefördert aus den Mitteln des Kulturbudgets des Bezirks Hernals.