03. März 2023

FPÖ-Hernals unterstützt Bewohner der Waldandachtsiedlung in Hernals

Höhenstraßensanierung zwecks Lärmeindämmung und Sicherheit sowie bessere Verkehrsanbindung

• Bezirksparteiobfrau der FPÖ-Hernals, Mag. Ulrike Nittmann. Bitte weiterklicken für Fotos der FPÖ-Anträgen und Zeitungsartikel!

Die FPÖ-Hernals setzt sich seit geraumer Zeit aktiv für die Bewohner der Waldandachtsiedlung, die an der Höhenstraße in Hernals liegt, ein. Einerseits leiden die Anrainer unter einem schlecht ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz und andererseits einer massiver Lärmbelästigung durch vorbeifahrende Autos, die aufgrund des maroden, ausgebrochenen Kopfsteinpflasters mehr Lärm erzeugen als nötig. Obwohl der Denkmalschutz auf der Höhenstraße weggefallen ist, erfolgte bisher kein Belagswechsel, der nicht nur der Lärmbelästigung, sondern auch dem erhöhten Sicherheitsrisiko für Verkehrsteilnehmer Einhalt gebieten könnte.

Zwecks Unterstützung der Anraineranliegen brachte die FPÖ neuerlich einen Antrag für Belagswechsel im Wiener Gemeinderat ein, der aber von der SPÖ, den Neos und Grünen wieder abgelehnt worden war, womit sie die Siedlungsbewohner wiederholt im Stich ließen. Die Bezirksobfrau der FPÖ-Hernals, Frau Mag. Ulrike Nittmann, versprach daraufhin im Gespräch mit der KRONE vom 3. März 2023 (sh im Bildanhang), dass die FPÖ weiterhin die Anrainer an der Höhenstraße unterstützen wird, damit die Stadt- und Bezirksverantwortlichen endlich umzudenken beginnen und handeln.

Die FPÖ-Fraktion Hernals brachte dann - nach dieser Antragsablehnung durch SPÖ, Neos und Grüne - zugunsten der Anrainer der Waldandachtsiedlung mehrere Anträge auf Bezirksebene in der BV-Sitzung vom 8. März 2023 ein, wovon erfreulicherweise zwei (sh Bildanhang) einstimmig angenommen wurden. Beim ersten handelt sich um den  Antrag, dass die Tempo-30-Piktogramme im Siedlungsbereich in reflektierender Ausführung zur besseren Sichtbarkeit während der Dämmer- und Nachtstunden erneuert werden, damit auch jedes Mittel zur Temporeduktion zwecks Lärmeindämmung bis zur erforderlichen Fahrbahnsanierung ausgeschöpft wird. Der zweite Antrag betrifft die Überprüfung eines Rufbus-Systems für das Siedlungsgebiet, damit in Folge eine Intervallregelung für den öffentlichen Verkehr geschaffen wird, die den zeitlichen Anforderungen der Berufstätigen und Schüler, die vor Ort wohnen, gut entspricht.

Ein weiterer Antrag der FPÖ-Fraktion Hernals in Hinblick darauf, dass die zuständige Stadträtin und die Bezirksvertretungen für die Bezirke 17 und 19 sowie die zuständigen Abteilungen gemeinsam mit den Anrainern ein zeitgemäßes und praktikables Verkehrskonzept für den Bereich der Siedlung Höhenstraße und Waldandacht erstellen und in Umsetzung bringen, wurde leider nicht zugelassen.

Die FPÖ-Hernals wird die oben genannten Anliegen weiterverfolgen und sagt der Hernalser Bevölkerung im Bereich Waldandachtsiedlung ihre fortwährende Unterstützung zu.