22. März 2018

FP-Kops: Rot-Grün findet Sportveranstaltungen nicht vor Terror schützenswert

Wien (OTS) - Jährlich finden zahlreiche Großveranstaltungen auf öffentlichen Plätzen statt. Mit der Errichtung der Poller rund um den Rathausplatz ist die Sicherheit aller Besucher von Veranstaltungen auf dem Rathausplatz gegen Terroranschläge durch Kraftwägen ganzjährig sichergestellt. „Der Rathausplatz ist aber nicht der einzige öffentliche Veranstaltungsort in Wien, dessen Besucher es zu schützen gilt! Jedes Wochenende finden zahlreiche Sport- und Kulturveranstaltungen statt, zu denen tausende begeisterte Fans und Liebhaber strömen, die aber einem gegenwärtig-potentiellen Kfz-Terroranschlag schutzlos ausgeliefert sind“ begründet der Sportsprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Dietrich Kops, die Intention des freiheitlichen Antrages im heutigen Wiener Gemeinderat.

Der Bürgermeister wurde in dem Antrag aufgefordert, dafür zu sorgen, dass der Magistrat umgehend in Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereiches der Gemeinde konkrete Schutzmaßnahmen für Besucher von Sport- und Kulturveranstaltungen zur Verhinderung von terroristischen Anschlägen eruieren, ausarbeiten und umsetzen läßt.

Mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und Neos wurde der Antrag allerdings abgelehnt. „Sich selbst hat die SPÖ als erste geschützt – Sportfans werden nach wie vor der Terrorgefahr ausgeliefert. Ich halte das für unverantwortlich“, so Kops abschließend.